Logan: The Wolverine

Logan: The Wolverine> IMDB

Originaltitel: Logan
Produktionsjahr: 2016
Genre: Sci-Fi, Action, Drama

Blu-Ray-Release: 13.Juli 2017

Laufzeit: 137 Min.
FSK: Ab 16 Jahren

Bild: Aspect Ratio 2,39:1 [16:9]

Audio (Auswahl):
Deutsch DTS 5.1
Englisch DTS-HD-MA 7.1

Untertitel (Auswahl):
Deutsch
Englisch


Szenendias


Inhalt

Im Jahr 2029 sorgt der von einem langen und brutalen Leben gezeichnete Logan (Hugh Jackman) für seinen pflegebedürftigen Mentor, Professor X (Patrick Stewart). In einem Versteck nahe der mexikanischen Grenze verbirgt er sich vor der Welt und seinem Vermächtnis. Das misslingt jedoch, als er auf die junge Mutantin Laura (Dafne Keen) trifft, die von einer mächtigen Organisation verfolgt wird…

Optik 100%

Bildlich präsentiert sich das kongeniale X-Men Spin-Off „Logan“ von seiner aller- allerbesten Seite! Der Film sieht – trotz der teils harschen stilistischen Einflüsse – wie Filmgrain, Unschärfe, etc – super filigran und knackig aus! Die exzellente Feinzeichnung (samt herausragender Bildschärfe) erlaubt einen außerordentlich markanten Detailgrad, der auch in dunklen Szenen nicht patzt – ganz im Gegenteil: Dank des brillanten Kontrastumfanges sind kleinste Details auch in dunklen Szenen hervorragend sichtbar. Überhaupt ist das Kontrastverhältnis sehr leuchtstark. Es sorgt für strahlende Weißtöne, ansprechende grau-Facetten und kraftvolle Farben, die – sofern vorhanden – immer natürlich und lebendig erscheinen!

Akustik 80%

Die deutsche Sprachversion liegt – erwartungsgemäß & Fox-typisch – leider im veralteten Tonformat dts 5.1 [mit einer festen Ausgangsleistung von 768Kbps] vor. Auf eine HD-Auswertung verzichtet der Major abermals, diese findet sich ausschließlich in der englischen Originalversion [dts-HD MA 5.1 – bei 3.5Mbps]. Dessen ungeachtet ist „Logan“ akustisch leistungsstark. Die Dialoge sind zu jeder Zeit natürlich und auch in actionreicher Szenerie klar verständlich. Derweil ist es vor allem der Surround-Upmix, der die vorliegende dts-Fassung als hochwertig auszeichnet. Zahlreiche direktionale Effekte, sowie eine weit klingende Gesamtakustik und eine ausgewogen eingespielte Musikspur, hüllen den Zuschauer zur Gänze ein! Für etwas mehr Ausdruck, mehr Natürlichkeit und mehr klangliche Weite müssen Fans des Films zur O’ton-Fassung greifen!

Special Features (ggf. Auswahl)

Dauer des Bonusmaterials: ca. 90min.
Entfallene Szenen
Die Entstehung von „Logan – The Wolverine“
Audiokommentar von James Mangold
Original Kinotrailer

Fazit

Mit „Logan“ veröffentlicht 20th Century Fox Home Entertainment den (wohl) besten, ernsthaftesten und thematisch gewagtesten Spin-Off der X-Men Reihe – auf einer (bestialisch) guten Blu-ray Disc, die vor allem optisch den Höhepunkt des ‚blauen‘ Mediums markiert. Diese Brillanz dürfte höchstens noch von der ebenfalls erhältlichen 4K UHD-Version übertroffen werden! Akustisch verbleibt die Auswertung der dt. Fassung abermals hinter den Erwartungen und Möglichkeiten, offeriert aber dennoch eine insgesamt ansprechende dts-Abmischung. Und: Rein inhaltlich ist „Logan“ indes tatsächlich unübertroffen: Das Ende der Hugh Jackman/Wolverine Serie ist fulminant inszeniert, extrem spannend erzählt und stilistisch düster – fast dystopisch. Ein Kick, den die Serie gern schon vorher hätte haben können…. „Logan“ ist nicht nur für Fans ein echtes Must Have.


Label: 20th Century Fox Home Entertainment
Cover-Artwork und Bilder sind Eigentum von 20th Century Fox Home Entertainment.
Ein Exemplar dieses Titels wurde uns freundlicher Weise von 20th Century Fox Home Entertainment zur Verfügung gestellt.