Antarktis – Leben am Limit [4K UHD BD]

Antarktis - Leben am Limit [4K UHD BD]> IMDB

Originaltitel: Antarktis – Leben am Limit
Produktionsjahr: 2016
Genre: Dokumentation

Blu-Ray-Release: 19. Mai 2017

Laufzeit: 52 Min.
FSK: Ohne Altersbeschränkung freigegeben

Bild: Aspect Ratio 1,85:1 [2160/24p]

Audio (Auswahl):
Deutsch 5.1 DTS HD Master Audio

Untertitel (Auswahl):
keine


Szenendias


Inhalt

Die Antarktis birgt eine erstaunlich vielfältige Flora und Fauna. Die auf dem Packeis, dem Felsboden unter der Eisdecke und im Antarktischen Ozean angesiedelten Tier- und Pflanzenarten beweisen eindrucksvoll, welchen extremen klimatischen Bedingungen lebende Organismen trotzen können. Wie überleben diese Arten? Welche Anpassungsstrategien haben sie entwickelt? Und was kann die Wissenschaft angesichts des Klimawandels von der Untersuchung dieser Lebewesen über die Entwicklung unseres Planeten erfahren?

Zehn Jahre nach dem Kinofilm „Die Reise der Pinguine“, der 2006 mit dem Oscar als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet wurde, ist auch der französische Filmemacher und Antarktisforscher Luc Jaquet mit Wild-Touch Expeditions Antarctica! ins ewige Eis zurückgekehrt. Er begleitete den Filmemacher Jérôme Bouvier, die beiden Naturfotografen Laurent Ballesta und Vincent Munier sowie ein Forscherteam aus Frankreich zur Dumont-d’Urville-Station. Ihre gemeinsame Mission war es zu zeigen, wie überwältigend schön die Welt der Antarktis ist, aber auch, dass die einzigartige Flora und Fauna zunehmend vom Klimawandel bedroht wird.

Optik 92%

Die eindrucksvoll gefilmte Dokumentation „Antarktis“ wurde als vollwertiger digitaler 4K-Film, mit einer maximalen Auflösung von 2160p gedreht. Das vorliegende Ausgangsmaterial läuft mit 24 Bildern pro Sekunde und präsentiert von der ersten bildgewaltigen bis zur letzten kühnen Aufnahme eine erhabene Bildqualität, wie sie nur eine 4K UHD Disc offerieren kann. Der plastische Detailgrad ist vornehmlich grandios, teilweise sogar überragend und absolut referenzwertig. Er kann vor allem in ruhigen, weiten Shots und Kameraschwenks mit wundervollen filgranen Details, toller Konturierung und minutiöser Feinzeichnung punkten. Zeitindex 08:20 und 40:10 machen deutlich, dass „Antarktis“ schlichtweg brillant ist – und Lighthouse Home Entertainment das 4K Business schon jetzt bestens versteht… Der WOW-Faktor ist in fast jeder Szene zu spüren! Einzige Ausnahme sind einige Innenraum-Aufnahmen, die teilweise leicht unscharf und falsch fokussiert erscheinen. Für den großartigen Gesamtlook der Disc zeichnet jedoch nicht zuletzt auch die ausdrucksstarke Saturierung der Dokumentation verantwortlich, die einen perfekten Schwarzwert und ein leuchtstarkes Kontrastverhältnis offenbart. Die Farben sind kräftig, lebendig und dabei niemals übersteuert. Auf eine nachträglich hinzugefügte Farbuntertastung [bspw. BT.2020/HDR] verzichtet das Studio. Doch das ist kein Grund zur Abwertung, im Gegenteil: „Antarktis“ sieht auch so einfach sensationell aus!

Akustik 90%

Die deutsche Tonspur liegt in einem modern klingenden dts-HD Master Audio Upmix vor, der mit einer Ausgangsleistung von 2.2Mbit/s ein erstklassiges Spektrum dokumentativer Unterhaltung bietet. Dabei klingen Musik, Dialoge und auch „Cineastik“ (allem voran die Umgebungsakustik) stets ausgewogen, bieten eine schöne Klangtiefe und können mit Präzision und Ausdruck punkten. Steile, direktionale Effekte sind aufgrund des Genre zwar nicht zu erwarten, die Musik gibt sich allerdings sehr räumlich und findet eine souveräne, verteilte Einbindung. Der Bass wirkt leistungsstark und vermittelt in allen Belangen den nötigen Eindruck, um „Antarktis“ wünschenswert markant zu unterstreichen!

Special Features (ggf. Auswahl)

keine

Fazit

Mit „Antarktis“ veröffentlicht Lighthouse Home Entertainment die nächst kleine 4K UHD-Sensation auf dem Dokumentations-Sektor. Die mitreißend erzählte, bildgewaltige Dokumentation präsentiert sich optisch und akustisch – auf 4K UHD BD – von ihrer bestens Seite, und wird nicht nur 4K-Beginner, sondern auch 4K Puristen rundum glücklich stimmen. Explizite Doku-Momente lassen sich wahrlich als episch beschreiben, währenddessen es vor allem der informative, eindrucksvoll gefilmte Inhalt ist, der „Antarktis“ zu einem 4K UHD-Kauftipp macht!


Label: Lighthouse Home Entertainment
Cover-Artwork und Bilder sind Eigentum von Lighthouse Home Entertainment.
Ein Exemplar dieses Titels wurde uns freundlicher Weise von Lighthouse Home Entertainment zur Verfügung gestellt.