Deepwater Horizon [4K UHD BD]

Deepwater Horizon [4K UHD BD]> IMDB

Originaltitel: Deepwater Horizon
Produktionsjahr: 2016
Genre: Katastrophen-Thriller, Drama

Blu-Ray-Release: 06. April 2017

Laufzeit: 108min.
FSK: Ab 12 Jahren

4K UHD-Bild: Aspect Ratio 2,39:1 [2160/24p]

Audio (Auswahl):
Deutsch (Dolby Atmos)
Englisch (Dolby Atmos)

Untertitel (Auswahl):
Deutsch


Szenendias


Inhalt

Mike Williams (Mark Wahlberg) arbeitet als Chef-Techniker auf der Bohrinsel Deepwater Horizon im Golf von Mexiko. Dort bereitet man sich auf die größte Bohrung aller Zeiten vor. Mehr als 100 Millionen Barrel Öl sollen aus dem Golf gefördert werden. Doch bevor es losgehen kann, müssen noch einige wichtige Tests durchgeführt werden. Dabei stellt sich heraus, dass der Druck auf das Bohrloch viel zu hoch ist. Mike und sein Kollege Jimmy Harrell (Kurt Russell) warnen Donald Vidrine (John Malkovich), einen Vertreter von British Petroleum, dass es zu einem Blowout kommen könnte. Doch dieser schießt ihre Warnungen in den Wind, nicht zuletzt, weil jeder weitere Test BP viel Geld kostet. Und prompt kommt es zur Katastrophe: Gas und Öl schießen unter riesigem Druck an die Oberfläche, mehrere gewaltige Explosionen sind die Folge. Mehr als 120 Menschen sind plötzlich auf der Plattform gefangen. Millionen Tonnen Öl strömen unkontrolliert ins Meer. Mike und sein Team bringen sich in Lebensgefahr, um ihre Kollegen zu retten und Verletzte in Sicherheit zu bringen. Ein brandgefährlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

4K UHD BD-Optik 94%

Der mitreißende Katastrophen-Thriller „Deepwater Horizon“ sieht von der ersten bis zur letzten Filmminute schlichtweg fantastisch aus! Das opulente 3.4K starke Ausgangsmaterial, dessen hochwertiges 2K DI-Master für die 4K UHD Blu-ray auf volle 2160p hoch skaliert wurde, zeigt seine Stärken im grandios filigranen Detailgrad und der natürlichen Bildschärfe, die den Film nicht selten atemberaubend erscheinen lassen [Zeitindex: 33:09 oder 1:20:30]. Das Upscaling fällt indes unglaublich gravitätisch aus, so dass die vorliegende 4K-Filmfassung – abseits vereinzelter Bildmerkmale (vor allem CGI-Shots) – kaum von einer vollwertigen 4K-Version zu unterscheiden ist. Hut ab, StudioCanal! Dies liegt nicht zuletzt auch an der großartigen Bitrate des Titels, die immerhin satte 90Mbit/s (aufwärts) erreichen kann. Und mit durchschnittlich 60Mbit/s ist „Deepwater Horizon“ wahrhaft prachtvoll! Vor allem intensive Nahaufnahmen und epochale Weitwinkel-shots wirken hierdurch unsagbar lebendig – und lassen sich (im Grunde) nicht mit der HD/1080p-Version vergleichen. Hier spielt das Medium ganz klar sein ganzes Potential aus! Hinzu kommt der nachträglich hinzugefügte, erweiterte Farbraum [High Dynamic Range], mit einer Farbuntertastung von BT.2020. Dieser sorgt für leuchtstarke, reale Farben und eine facettenreiche Schwarzpalette, die den absolut homogenen Kontrast eindrucksvoll bedient. Nicht nur taghelle, sondern auch dunklere Szenen und Bildbereiche wirken hierdurch echter und maßgeblich detailreich. Einfach klasse, klar referenzwertig und ein Augenöffner sowieso!

Akustik 100%

Die deutsche Tonspur liegt in einem glorreichen Dolby True HD (Atmos)-Upmix, mit einer variablen Ausgangsleistung von durchschnittlich 3.5Mbit/s (max. 6Mbit/s) vor. Dieses bemerkenswert breite Spektrum auditiver Unterhaltung lässt sich als perfekt nuancierten Garanten für ein superbes Mittendrin-Feeling – und kurzerhand als „kinoreif“ bezeichnen! Die Dolby True HD-Vertonung von „Deepwater Horizon“ bietet ein variantenreiches Klangfeld: Es sorgt mit filigranen Zwischentönen, akkurater Surround-Dynamik, souveräner Klangtiefe, tosender Bassleistung und ausgezeichneter, immerwährend verständlicher Dialogakustik für ein unvergleichliches Heimkino-Erlebnis, das seine unbändige Stärke in jeder Szene minutiös auszuspielen weiß. Phänomenal – mehr davon bitte!

Special Features (Auswahl)

Making of
Featurettes
Interviews
Behind the Scenes
Trailer
Wendecover
HD/1080p-Blu-ray des Films

Fazit

StudioCanal macht in Punkto 4K UHD ganz klar keine halben Sachen – und veröffentlicht den bildgewaltigen, spannenden Katastrophenfilm „Deepwater Horizon“ auf einer extrem hochwertigen, richtungsweisenden 4K UltraHD Blu-ray, die mit allen Wassern des neuen ‚blauen‘ Mediums gewaschen ist! Die Disc-Qualität erreicht maximale Werte in allen relevanten Bereichen und überzeugt mit beeindruckend detaillierter 4K-Bild- und sagenhaft einhüllender Dolby TrueHD-Vertonung. Die [4K UHD] Disc stellt grandios unter Beweis, welche Bedeutung das Medium zukünftig für Heim-Cineasten haben kann! „Deepwater Horizon“ ist ein Referenztitel, der in jedes Sammlerregal gehört. Ein Kauftipp – ganz klar! WOW….


Label: StudioCanal
Cover-Artwork und Bilder sind Eigentum von StudioCanal.
Ein Exemplar dieses Titels wurde uns freundlicher Weise von StudioCanal zur Verfügung gestellt.