Iron Man [4K UHD BD]

Iron Man [4K UHD BD]> IMDB

Originaltitel: Iron Man
Produktionsjahr: 2008
Genre: Action, Comicverfilmung

Blu-Ray-Release: 06.04.2017

Laufzeit: 149 Min.
FSK: Ab 12 jahren

4K UHD-Bild: Aspect Ratio 2,40:1 [2160/24p]

Audio (Auswahl):
Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel (Auswahl):
Dt. und farbige UT für Hörgeschädigte (ausblendbar)


Szenendias


Inhalt

Robert Downey Jr. ist der coolste aller Superhelden: Tony Stark (Robert Downey Jr.) ist Milliardär, genialer Erfinder und Chef von Stark Industries, einem weltweit operierenden Rüstungsunternehmen. In Afghanistan verschleppt und gefangen genommen, soll er eine gefährliche Waffe für Terroristen entwickeln. Stark baut sich stattdessen eine High-Tech-Rüstung, die ihm enorm gesteigerte Kraft verleiht und mit der ihm die Flucht gelingt. Nach seiner Rückkehr in die USA entwickelt er die Rüstung weiter. Lediglich seine attraktive, clevere Assistentin Virginia „Pepper“ Potts (Gwyneth Paltrow) weiht Stark in seine Pläne ein. Denn eine Verschwörung ist im Gange, und schon bald muss Stark einmal mehr seine „Iron Man“-Rüstung anlegen, um die Welt vor den grausamen Machenschaften des skrupellosen Obadiah Stane (Jeff Bridges) zu retten …

4K UHD BD-Optik 92%

Präsentiert in vollwertigem UHD bei 2160p gibt sich der erste Teil der „Iron Man“-Saga unsagbar leistungsstark und äußerst kernig. Beim vorliegenden Ausgangsmaterial handelt es sich um einen 35mm-Film, dessen 2K-DI Master für die UHD-Version auf 4K – bei konstanten 50Mbps [mit Spitzenwerten bis zu 80Mbps] – hoch skaliert wurde. Das Upscaling ist dem Film mitnichten anzusehen. Die hohe Ausgangsrate erlaubt indes ein kompressionsfreies stattliches Bild, das der regulären Blu-ray (bei 15Mbps) mindestens 3fach überlegen ist! Wenngleich vor allem VFX und CGI-beherrschte Szenen dezent weicher, manchmal sogar leicht ‚wachsig‘ erscheinen, ist die allgemeine Klarheit schlichtweg phänomenal und überraschend ausdrucksstark. WOW: In Punkto Plastizität, Bildschärfe und Detailgrad überflügelt die UHD die (bereits sehr gute) HD-Version deutlich sichtbar. Für den Zuschauer ergeben sich damit unvergessliche, waschechte 4K-Momente, die dem Medium – in jeder Sekunde Laufzeit – seine volle Daseinsberechtigung bescheinigen. Außerdem ist es der neuen Farbuntertastung BT.2020 [HDR] zu verdanken, dass „Iron Man“ auf 4K UHD Blu-ray zu jeder Zeit strahlend glänzt. Der maßgeblich grandiose, facettenreiche Schwarzwert sorgt zusammen mit dem stylischen, überzeichneten Kontrast für ein lebendiges farbkräftiges Bild, das die herrliche Bandbreite des neuen, erweiterten Farbraumes erstklassig zur Geltung bringt.

Akustik 95%

Concorde rundet das UHD-Erlebnis – als einer der wenigen UHD-Publisher (!) – ganzheitlich und vor allem erstklassig ab und setzt beim Sound von „Iron Man“ auf einen besonders hochwertigen HD-Surround-Klang! Die dargebotene dts-HD Master Audio 5.1-Fassung steht der englischen Originaltonspur in nichts nach und ist der fabelhaften Bildqualität absolut ebenbürtig. Bei unglaublichen 5.5Mbps offenbart der Ton ein kinoreifes Filmvergnügen, das nicht nur die Dialoge stets verständlich, satt und präzise in Szene setzt; es bringt die berstende, effektgeladene Akustik des Filmes maßgeblich zur Geltung. Mit höchstmöglichem Dynamikumfang, punktgenauer Direktionalität, superber Bassleistung und ausgewogenem (auditiven) Verhältnis hüllt „Iron Man“ komplett ein und verspricht Heimkinofans ein berauschendes Sound-Erlebnis – ohne Wenn und Aber!

Special Features (Auswahl)

Blu-ray mit HD-Fassung des Films
Making-of
Featurette „Marvel Comics – Die IRON MAN-Macher“
Deleted Scenes
Robert Downey Jr. Screen Test
Featurette „Die Visual Effects“
Dt. und Original-Kinotrailer

Fazit

Concorde erfüllt Wünsche… Concorde setzt Maßstäbe: Mit „Iron Man“ veröffentlicht der Publisher ein rundum grandioses 4K UHD BD-Set , das optisch wie akustisch das volle Spektrum modernster Heimkino-Unterhaltung offenbart und darbietet. Die sensationelle Bildkraft und kinoreife Vertonung sind für Fans der Iron Man-Filme ein klarer, empfehlenswerter Grund für den Wechsel zum hochwertigen 4K-Medium, das sich in jeder Sekunde Laufzeit auszahlt! Schließlich ist „Iron Man“ – auch nach all den Jahren – immer noch ein abendfüllender, spektakulär inszenierter und vor allem unterhaltsamer Actionkracher, der in jedes Sammlerregal gehört! Ein Kauftipp – ganz klar,… und ganz nebenbei eine kleine UHD-Offenbarung aus dem Katalog des Hauses Concorde.


Label: Concorde Home Entertainment
Cover-Artwork und Bilder sind Eigentum von Concorde Home Entertainment.
Ein Exemplar dieses Titels wurde uns freundlicher Weise von Concorde Home Entertainment zur Verfügung gestellt.