Die Science Fiction Propheten

Die Science Fiction Propheten> IMDB

Originaltitel: Prophets of Science Fiction
Produktionsjahr: 2011
Genre: Dokumentation

Blu-Ray-Release: 26. April 2013

Laufzeit: 400 Min.
FSK: Ab 12 Jahren

Bild: Aspect Ratio 1,78:1 [1080i]

Audio (Auswahl):
Deutsch DTS-HD 5.1
Englisch DTS-HD 5.1

Untertitel (Auswahl):
Deutsch


Szenendias


Inhalt

Was einst nur reine Phantasie war, ist nun Realität. Was einst in ferner Zukunft lag, ist nun ganz nah. Seit fast 200 Jahren schenken Science-Fiction-Autoren der Welt mit ihren Geschichten spektakuläre Zukunftsvisionen. Sie weisen Wissenschaftlern den Weg zu neuen Forschungsgebieten und inspirieren Ingenieure zur Entwicklung phantastischer Technologien. Zu ihrer eigenen Zeit wurden Autoren wie Jules Verne („20.000 Meilen unter dem Meer“) oder Isaac Asimov („I, Robot“) nicht immer ernst genommen. Doch heute sind viele ihrer Ideen längst Wirklichkeit. Die achtteilige Reihe, zeigt die bedeutendsten Vordenker des Genres und ihre visionären Ideen.

Episoden:
1: Frankenstein (Mary Shelley)
2: Von Total Recall bis Minority Report (Philip K. Dick)
3: Zeitmaschine und Krieg der Welten (H. G. Wells)
4: Odyssee im Weltall (Arthur C. Clarke)
5: Roboter und galaktische Imperien (Isaac Asimov)
6: Visionär der Moderne (Jules Verne)
7: Star Ship Troopers (Robert A. Heinlein)
8: Star Wars (George Lucas)

Optik 71%

Die Bildqualität von “Die Science Ficition Propheten” ist insgesamt sehr solide, was vor allem in den Interview-Passagen und nachgestellten Szenen der Disc positiv auffällt. Dennoch sei angemerkt, dass das gesamte Ausgangsmaterial sehr weich und selten plastisch wirkt. Vorliegend in 1080i arbeitet der Transfer zwar ansprechend; der Detailgrad bietet jedoch nur äußerst selten “echte” Tiefenschärfe. Dafür ist die Farbgebung sehr zeitgemäß, und birgt eine homogene, doch kraftvolle Leuchtstärke, die durch das tolle Schwarz und den mattierten Kontrast vollends zur Geltung kommt. Das Bild ist meist sauber und klar!

Akustik 80%

Vorliegend in DTS-HD Master Audio 5.1 präsentiert sich “Die Science Fiction Propheten” akustisch relevant. Insbesondere dem auditiven Verhältnis ist es zu verdanken, dass alle Elemente der Dokumentation vollwertig zur Geltung kommen. Auch wenn dynamische Surround-Effekte eher rar gesät sind. Die teils bewegende Musik, der Soundtrack der Doku, wirkt als einziges Soundelement räumlich wahrnehmbar. Sie verteilt sich äußerst “weit” und angenehm auf alle Lautsprecher, und wird darüber hinaus von einer ausdrucksstarken Bassleistung unterstrichen. Von ebendieser Tiefensteuerung profitiert auch der Sprecher der Dokumentation, der kein anderer ist als Christian Brückner, der Hauptsynchronsprecher von Hollywood-Star Robert De Niro!

Special Features

Trailer

Fazit

Mit “Die Science Fiction Propheten” veröffentlicht Polyband eine faszinierend, umfängliche Dokumentation über die tragenden – und möglichen – Zusammenhänge zwischen Sci-Fi-Unterhaltung und der Realität. Von Wells, Verne und Dick, über Scott, Lucas und Verhoeven: “Die Science Fiction Propheten” wartet mit neuen Interviews legendärer Filmemacher, interessanten Interpretationen großer Sci-Fi-Romane und fantastischer Inszenierung auf, die all das zusammenbringt! Die Blu-ray präsentiert sich rundum solide, so dass Sci-Fi-Fans einen Blick wagen sollten. Ein wirklicher Kauftipp!


Label: Polyband
Cover-Artwork und Bilder sind Eigentum von Polyband.
Ein Exemplar dieses Titels wurde uns freundlicher Weise von Polyband zur Verfügung gestellt.