Der gestiefelte Kater 3D

Der gestiefelte Kater 3D> IMDB

Originaltitel: Puss In Boots
Produktionsjahr: 2011
Genre: Animation, Abenteuer

Blu-Ray-Release: 26. April 2012

Laufzeit: 90 Minuten
FSK: Ohne Altersbeschränkung

Bild: Aspect Ratio 2,35:1 [1080/24p] (3D)

Audio (Auswahl):
Deutsch DD 5.1
Englisch DD 7.1

Untertitel (Auswahl):
Deutsch
Englisch


Szenendias


Inhalt

In seinem ersten eigenen Film zeigt der draufgängerische Kater und Liebling des “Shrek”-Franchise, wie er zu seinem Ruhm und zu einem sehr großen Paar Stiefeln kam. Als Liebhaber, Kämpfer und Außenseiter erlebt der gestiefelte Kater zusammen mit Kitty Samtpfote, dem Ei HumptyDumpty sowie dem Schurkenpärchen Jack und Jill das Abenteuer seiner neun Leben! Kritiker und rund drei Millionen deutsche Zuschauer sind begeistert von den spektakulären visuellen Effekten und umwerfenden 3D-Animationen. Jede Menge Action, mutige Abenteuer und eine originelle Geschichte garantieren für Groß und Klein Unterhaltung am laufenden Band mit einer ordentlichen Portion Lacher. Der beste Animationsfilm 2011 glänzt auch mit einem gewaltigen Staraufgebot: Während in der US-Version Antonio Banderas dem Kater seine Stimme leiht, findet er sein Pendant in Deutschland bei Benno Fürmann. Jill wird von Andrea Sawatzki und Jack von Christian Berkel (Billy Bob Thornton) gesprochen. Elton (Zach Galifianakis) synchronisiert Humpty Alexander Dumpty.

2D-Optik 100%

Die 2D-Version von “Der gestiefelte Kater” ist einfach atemberaubend. Vor allem die Klarheit des Bildes ist schlichtweg fantastisch und liefert beste HD-WOW-Momente im Sekundentakt. Taghelle Szenen wirken dabei ebenso beeindruckend wie dunkle, oder auch nächtliche Einstellungen. Der plastisch hohe Detailgrad und die filigrane, stets saubere Konturenschärfe machen es möglich! Natürliche, kraftvolle Farben, ein satter Schwarzwert sowie ein brillanter Kontrast formen eine der besten 2D-Bild-Veröffentlichungen des Studios! Der Gesamteindruck ist sauber, klar, und durchweg beeindruckend!

3D-Optik 83%

Die im “Super-Combo-Set” beiliegende Blu-ray 3D-Version des Films ist wahrhaft eindrucksvolle und liefert durchweg einen merklich tiefreichenden 3D-Effekt, der das in echtem 3D gefilmte Material wirkungsvoll wiedergibt. Die angepeilte Tiefenstaffelung offenbart, praktisch im Minutentakt, einen “meterweiten”, manchmal sogar “kilometerweiten” Blick in den Film hinein, währenddessen herausragende Pop-Out-Effekte stets stimmig sind, aber an einer Hand abgezählt werden können. Der Film wirkt indes ungemein plastisch und zum greifen nahe! Dabei ist die Klarheit des Bildes ebenso beeindruckend, wie sein 3D-Effekt. Zur Gänze frei von Fehlern ist “Der gestiefelte Kater 3D” jedoch dennoch nicht. Leider hat das Bild nicht selten mit Ghosting in Randbereichen, aber auch in hinteren Ebenen des Films zu kämpfen. Vor allem in dunklen Szenen tritt dies verstärkt auf. Der Fokusbereich ist hiervon allerdings nie betroffen. Schwarzwert und Kontrast sind übrigens der 2D-Version ebenbürtig, obgleich ehrlicher Weise eine verbesserte Anpassung an die abdunkelnde Shutter-Technik wünschenswert gewesen wäre. Die Farben wirken, trotz leichtem Leuchtkraftverlust [durch die Shutter-Technik], natürlich und kraftvoll!

Akustik 84%

Die deutsche Tonspur von “Der gestiefelte Kater” liegt in Dolby Digital 5.1 vor und liefert eine zeitgemäße, immerzu passende Synchronfassung. Diese begünstigt Dialoge ebenso beherzt wie die ausgesprochen moderne, dynamische Räumlichkeit, die für Zuschauer etwaige direktionale Effekte und eine grandiose Klangtiefe bereithält. Der Bass unterstreicht Cineastik und Musik in beiderlei Hinsicht immerzu wirkungsvoll, und birgt in mancher effektvoller Szene echtes Kinofeeling. Das leistungsstarke Verhältnis der auditiven Elemente ist immerzu präzise und absolut ausgewogen.

Special Features

- Der gestiefelte Kater: Die Drei Diablos
- Ein DreamWorks Märchen
- Herausforderungen auf zwei Pfoten
- Die Animatoren Ecke (nur Englisch)
- TriviaTrac
- Verschnurrte Kombination
- Die Stimmen der Legende (HD)
- Entfernte Szenen (HD)
- Vom Kätzchen zur Katze: Die Entwicklung des gestiefelten Katers (HD)
- Glitter Box Dance Off! (HD)
- Klepto Kitty (HD)
- “¦noch mehr Spiele und Katzen-Action

Fazit

Mit “Der gestiefelte Kater 3D” veröffentlicht Paramount diesen Shrek-Ableger rund um “Katzanova” in eindrucksvollem HD – und 3D. Das Comboset hält dabei besagte 3D-Fassung, aber auch eine reguläre 2D-BD, eine DVD sowie Digital Copy für den Käufer dieses abendfüllenden Animationshits bereit. Bild und Ton – jedweder Version – sind technisch herausragend! Und mit dem unfassbar niedlich-coolen enthaltenen Kurzfilm “Die Drei Diabolos” wird “Der gestiefelte Kater 3D” zum absoluten Film- und Kauftipp – für die ganze Familie!


Label: Paramount
Cover-Artwork und Bilder sind Eigentum von Paramount.
Ein Exemplar dieses Titels wurde uns freundlicher Weise von Paramount zur Verfügung gestellt.

Ein Teil des 3D-Testequipments wurde uns freundlicher Weise von Sony zur Verfügung gestellt.