[Playstation] GT by CITROËN zu Gast am Nürburgring

Die schönste Verschmelzung seit es Prototypen gibt…
Do, 21. Mai 2009 – So, 24. Mai 2009

Eine derart perfekte Verschmelzung von realem und virtuellem Motorsport hat die Rennsportwelt in Deutschland bisher noch nicht zu Gesicht bekommen. Der GT by CITROËN ist der weltweit erste Sportwagen, der exklusiv für eine Rennsimulation entwickelt und konzipiert wurde und später 1:1 einem realen Fahrzeug Modell stand. Sony Computer Entertainment Deutschland (SCED), CITROËN und Polyphony Digital Inc., das japanische Entwicklerstudio des beliebten PlayStation-Games Gran Turismo, bringen den GT Concept Car nun erstmalig nach Deutschland. Beim 24h-Klassiker auf der Nordschleife wird diese perfekte Symbiose aus Aerodynamik und Eleganz in der „GT Area“ von Sony PlayStation im historischen Fahrerlager zu bewundern sein.

Das Beste aus zwei Branchen – die Idee hinter dem Projekt
Die Partnerschaft hinter dem GT by CITROËN entstand bei einer Begegnung zweier kreativer Köpfe: Takumi Yamamoto von Citroën und Kazunori Yamauchi von Polyphony Digital Inc, dem Entwickler von Gran Turismo. Beide ließen sich von der Branche des anderen inspirieren und entwickelten gemeinsam das ultimative Concept-Car. Das aerodynamische Design des GT by CITROËN und seine fließenden Linien vermitteln schon vor dem ersten Tritt auf das Gaspedal einen Eindruck von Geschwindigkeit. Sowohl das virtuelle Fahrzeug als auch das Concept-Car werden von Brennstoffzellen angetrieben.
Getreu der Gran Turismo-Fahrmaxime entspricht die Spiele-Performance zu 100% der Performance des Realfahrzeugs.

Aerodynamik, Kraft und Eleganz am Ring
Schon bei der Enthüllung auf dem Pariser Autosalon 2008 hat dieses Fahrzeug für große Begeisterung gesorgt – sowohl in der Fachpresse als auch bei den Rennsportfans aus aller Welt. Seit der offiziellen Vorstellung ist der GT by CITROËN auch als Download für Gran Turismo 5 Prologue verfügbar, sodass der stylische Flitzer nun im Spiel über sechs detailgetreu animierte Rennstrecken gejagt werden kann. Darunter beispielsweise der abwechslungsreiche London City Track, der Klassiker in Suzuka oder die herrliche Bergstrecke an der Eiger Nordwand.

GT by Citroen

Am Nürburgring haben alle deutschen Rennsportfans erstmalig die Gelegenheit, den GT by CITROËN live und hautnah zu erleben: Das Fahrzeug ist auf der über 400m…² großen GT Area im historischen Fahrerlager ausgestellt. In der GT Area dreht sich am Rennwochenende alles rund um das beliebte PLAYSTATION®3 (PS3â„¢)-Highlight Gran Turismo 5 Prologueâ„¢, einer der realistischsten Rennsimulationen aller Zeiten. Für reichlich Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt: Am PlayStation Truck sowie auf dem GT Trailer finden zahlreiche Wettbewerbe statt. Viele Racingseats laden alle Interessierten dazu ein, in GT5 Prologue ihr Fahrtalent unter Beweis zu stellen – wahlweise im GT by CITROËN oder in einem der über 70 weiteren Fahrzeuge im Spiel. Schönes Novum für alle Fans: Erstmals wird an diesem Wochenende eine Demoversion der Nordschleife öffentlich am PlayStation Truck spielbar sein.

Gran Turismo 5 Prologue ist die neueste Edition aus einer der weltweit erfolgreichsten Gaming-Reihen der letzten zehn Jahre. Der Erfolg von Gran Turismo beruht auf großartiger Realitätstreue, hoher Design-Qualität und einer äußerst realitätsnahen technischen Umsetzung der physikalischen Fahreigenschaften der Autos. Außerdem verfügt Gran Turismo 5 Prologue mit Gran Turismoâ„¢ TV nun über einen eigenen Online-Sportsender. Darüber hinaus können sich über PLAYSTATION®Network bis zu 16 Spieler weltweit gleichzeitig miteinander messen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.granturismoworld.com.